FANDOM

Hanso logo
VDE
Personen · Enthüllungen

Vigi Benoffski
Male
NameVigi Benoffski
AlterUnbekannt
BerufMathematiker

Vigi Benoffski ist ein ausgezeichneter Mathematiker, der bei einem Feuer im Vik Institut gestorben ist, das von der Hanso Foundation betrieben wird. In einem Zeitungsbericht über das Feuer wird er als Besucher bezeichnet, was jedoch einige Verdachtsmomente aufwirft, da er sich um 03:00 Uhr Morgens im Untergeschoss des Instituts befand.

Rachel Blake findet heraus, dass Benoffski mit weiteren Mathematikern und einigen autistischen Patienten im Untergeschoss des Instituts an der Valenzetti Gleichung gearbeitet hat.

Es gibt einige Spekulationen darüber, dass Benoffskis Angehörige nach dem Unfall ruhiggestellt wurden, da Mittelwerk später erwähnt, dass er sich "darum gekümmert hat", als besprochen wird, ob die Angehörigen an die Öffentlichkeit gehen werden.

27. JuniBearbeiten

Vik2

Der Zeitungsausschnitt

GidgetGirl schreibt einen Beitrag in einem Forum und enthüllt, dass Mittelwerk nach Island geflogen ist, um "ein Chaos zu beseitigen, in das eines der Mentalen Institute involviert ist, das von der Mental Health Appeal der Hanso Foundation gesponsort wird." Außerdem verlinkt sie zu einem Ausschnitt eines Zeitungsartikels, der über das Feuer und den Tod des von Vigi Benoffski berichtet.

Übersetzung:

Heute um 3 Uhr morgens ist in einem Krankenhaus in Vik ein tragisches Feuer ausgebrochen, bei dem ein Mann ums Leben kam. Dabei handelt es sich um den bekannten Mathematiker Vigi Benoffski. Außerdem gab es mehrere Fälle von Verbrennungen und Rauchvergiftung. Die Behörden haben die Namen von drei Verletzten bekannt gegeben: Janos Backh (38), Orhan Hikemt Ran (43) und Vikram Sahani (28). Ihre Angehörigen waren nicht dazu bereit, einen Kommentar abzugeben.

Die Bewohner des Küstenorts wurden in den frühen Morgenstunden von Sirenen geweckt, als Rettungswagen und Feuerwehrfahrzeuge zu dem Einsatz gefahren sind, um das Feuer zu löschen, das im Untergeschoss des Vik Instituts ausgebrochen ist. Der Direktor des Krankenhauses, Armand Zander hat folgenden Kommentar abgegeben: "Wir sind sehr dankbar dafür, dass es nicht mehr Verletzte gab. Was mit Mr. Benoffski passiert ist, ist ein furchtbares Schicksal."

Es wird vermutet, dass das Feuer zufällig ausgebrochen ist. Dennoch gibt es noch viele Unsicherheiten. Es ist bisher nicht bekannt, ob sich unter den Verletzten auch Patienten des Krankenhauses befinden. Und während Zander versichert, dass Benoffski "jemanden besucht haben muss," war er nicht bereit, einen Kommentar dazu abzugeben, wie ein Besucher so spät nach der Besuchszeit Zugang zum Untergeschoss bekommen konnte.

Die letzten Abschnitte des Artikels werden von Rachel veröffentlicht, die durch den alten Brief von Zander an Mittelwerk und durch den neuen Artikel zu dem Schluss gekommen ist, dass Zander mehr darüber gewusst haben muss, was in dem Institut vor sich geht, als er zugibt. Sie kündigt in ihrem Blog an, dass sie sich nach Island begeben wird.

28. JuniBearbeiten

In Island wartet Rachel Blake auf eine Gelegenheit, Zander alleine abzufangen und gibt sich als Reporterin aus, während sie ihn heimlich filmt. Das Video kann hier eingesehen werden und ein Transcript ist hier verfügbar.

R: Lächeln, hier ist die Handtaschenkamera. Ich treffe mich gleich mit Armand Zander, dem Direktor des Vik Instituts, in dem dieser Mathematiker vor kurzem einen Patienten besucht haben soll. Wünscht mir Glück.
(Eine Autotür wird geschlossen; Rachel und Zander diskutieren)
Z: Wir sind natürlich sehr streng, wenn es um die Einhaltung der Besuchszeit geht, aber (er lacht) Fehler können passieren-
R: Ich weiß, dass das die Geschichte ist, die sie vorbereitet haben und sie ist überzeugend, aber ich bin nicht von der Times, Doktor.
Z: Ich, ähm... Wer sind Sie?
R: Nur eine besorgte Bürgerin--
Z: Nein, Sie haben 3 Sekunden um mir die Wahrheit zu sagen, bevor ich weggehe.
(Rachel sagt nichts, Zander steht auf, aber Rachel greift seine Hand)
R: Ich habe ihren Brief -gelesen-.
Z: (schroff) Welchen Brief?
R: Den an Mittelwerk, über die autistischen Schulpatienten, die erzwungenen Gedächtnistests, das DRITTE UNTERGESCHOSS? Sie haben Sie angelogen, Sie lügen jeden an, Sie wollen nicht, dass die Welt erfährt, dass Vigi Benoffski in ihrem Institut war, WARUM?
Z: Ich kann darüber nicht mit Ihnen reden-
R: Hören Sie zu: Ich bin vielleicht nicht von der Times, aber wenn sie durch diese Tür gehen, werden die Personen, die Morgen an ihre Tür klopfen von der Times sein!
Z: Ich... Ich wusste nicht, wo ich darein geraten würde, als ich diesen Job angenommen habe.
R: Und wo sind Sie hereingeraten?
Z: Sie... (Die Kellnerin kommt vorbei, um ihre Gläse aufzufüllen, Rachel und Zander sehen sich nervös an; die Kellnerin geht wieder davon und Zander fährt fort) Sie haben meinen Brief gelesen. Das dritte Untergeschoss, Miss Blake, ist nicht voll von mental kranken Patienten! Dort sind Mathe--(hier hat das Band einen Sprung) Mathematiker! Aus der Weltelite rekrutiert, bezahlt um unentdeckt hierher zu kommen, und an einer geheimen Sache zu arbeiten. Ich bin mir nur sicher, dass einige von denen nicht hier sein wolln. ... Ich weiß nicht... sie arbeiten Tag und Nacht an dieser Gleichung. Und da gibt es die Schulpatienten.
R: Was ist mit denen?
Z: Es sind autistische Schulpatienten, Miss Blake. Ihre Berechnungsfähigkeiten sind unübertroffen! Sie halten sie in diesem Raum - er ist bequem, das habe ich gesehen, in erster Linie bin ich Arzt - aber den ganzen Tag über gehen sie diese Gleichung wieder und wieder und wieder durch...
R: Was für eine Art Gleichung ist das?
Z: So etwas habe ich zuvor noch nie gesehen. Da sind diese... Symbole. Ich habe einen der Mathematiker gefragt und er hat gesagt, dass sie repräsentativ sind.
R: Repräsentativ wofür?
Z: Ich habe immer gedacht, dass sie aussehen wie... ägyptische Hieroglyphen. Es gibt fünf, möglicherweise sechs darin. Es ist ein Geier, ein Stab, ein-
R: (greift Zanders Hand) Sie -müssen- mir diese Symbole zeigen.
Z: (zieht seine Hand weg) Ich habe ihre Fragen beantwortet, Miss Blake, jetzt beantworten Sie meine- (Er greift sie, sie zieht sich zurück) Wer sind Sie? Warum machen Sie das hier?
R: Die Antwort darauf ist der Grund, den ich Ihnen nicht mitteilen kann. Vertrauen Sie mir, sie sind sicherer, wenn sie es nicht wissen. Dr Zander, ENTFERNEN SIE SICH VON DENEN, solange Sie noch die Gelegenheit dazu haben.
Z: (schroff) Man kann ihnen nicht entkommen... Haben Sie das noch nicht realisiert?

Mit diesem Wissen findet Rachel später heraus, dass die Mathematiker und die Autisten an der Valenzetti Gleichung gearbeitet haben. Außerdem findet sie heraus, dass Zander als vermisst gemeldet wurde und dass es "Gerüchte" gibt, nach denen er das Feuer in dem Vik Institut gelegt hat. Mittelwerk ist ebenfalls entkommen und Rachel ist besorgt, als GidgetGirl erklärt, dass Mittelwerk die Autisten behalten hat, damit sie die Gleichung 24 Stunden am Tag seit der Eröffnung des Instituts immer wieder durchrechnen. Der Grund seines persönlichen Besuchs waren nicht die Mathematiker sondern weil die Formel nicht mehr berechnet wird. Beide Frauen vermuten, dass die Arbeit in dem Institut von höchster Wichtigkeit und Bedeutung für Mittelwerk war.

04. JuliBearbeiten

In Rachel Blakes zweitem Blog aus Italien veröffentlicht sie eine Audioaufnahme von einem Gespräch zwischen Mittelwerk, Thompson und einer nicht identifizierten Mitarbeiterin (möglicherweise Liddy Wales). Sie sprechen kurz über Benoffski, bevor sie sich über die Echtheit der Valenzetti Gleichung unterhalten. TM = Mittelwerk; PT = Peter Thompson

TM: Ich gebe zu, dass Feuer wirft uns zurück, aber alles was wir wirklich verloren haben, ist Zeit.

Frau: Und Vigi Benoffski. Wenn seine Familie an die Öffentlichkeit geht...

TM: Das werden sie nicht. Ich habe mich darum gekümmert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-NC-ND-Lizenz , sofern nicht anders angegeben.